Über mich

Aller Anfang ist schwer! Der Weg hierher war nicht immer einfach für mich. Aber ich würde um keinen Preis der Welt etwas ändern wollen. Meine Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin - und ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Davon können meine Kunden heute profitieren.

Mein Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

01/2024 - heute

Leiter Zentrum für Kritische Infrastruktur &

Leiter Stabsstelle Krankenhausalarm- und Einsatzplanung und Krisenmanagement bei den Klinken der Stadt Köln 

08/2023 - heute
Dozent (Freiberuflich) im Studiengang "Management - Rescue and Crisismanagement (Notfall- und Krisenmanagement)
DRK Landesverband Nordrhein e.V. mit Sitz in Düsseldorf


03/2022 – 12/2023
Stellv. Leiter Stabsstelle Krankenhausalarm- und Einsatzplanung und Krisenmanagement bei den Klinken der Stadt Köln

 

05/2019 – 02/2022

Referatsleiter Krisenmanagement/ Gemeinschaften beim DRK Landesverband Nordrhein e.V. mit Sitz in Düsseldorf

 

07/2017 – 04/2019

Büroleiter einer Abgeordneten des Landtages Brandenburg und Mitglied des Gesundheitsausschuss des Landtages Brandenburg

 

09/2012 – 06/2017

Rettungsassistent beim Rettungsdienst Landkreis Prignitz

 

Ausbildung und Studium

10/2017 – 11/2020

Berufsbegleitender Masterstudiengang „Katastrophenvorsorge- und Katastrophenmanagement“ an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn

 

10/2013 – 02/2017

berufsbegleitender Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Brandenburg/Havel

 

09/2009 – 08/2012

Ausbildung zum Rettungsassistenten bei der DRK Rettungsdienst Parchim-Ludwigslust gGmbH
 

Ehrenamt 

04/2024 - heute
Vorstandsmitglied (Finanzen) der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Krankenhaus Einsatzplanung (DAKEP) mit Sitz in Köln 


11/2022 – heute 

Mitglied der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Krankenhaus Einsatzplanung (DAKEP) mit Sitz in Köln 

 

02/2022 – heute 

Beauftragter für den Katastrophenschutz im DRK Kreisverband Wuppertal e.V. 

 

09/2014 – 10/2020 

Beauftragter für den Katastrophenschutz im DRK Kreisverband Prignitz e.V. 

 

06/2015 – 05/2019 

Vorstandsmitglied im DRK Kreisverband Prignitz e.V.